Individuelle Rituale, Feste und Einzelarbeit

 ° 

Unabhängig von ihrem jeweiligen spirituellen Hintergrund begleite ich Menschen, wenn es darum geht, den Höhepunkten und Tiefen des Lebens Ausdruck zu verleihen, neue Klarheit zu gewinnen und Kraft für sich und den eigenen Weg zu sammeln.

Die Inhalte der Einzelarbeit, des Rituals oder Festes legen wir gemeinsam fest und stellen einen geschützten, festlichen, fröhlichen, ruhigen,... Rahmen her, in dem wir das jeweilige Thema klären, feiern oder verabschieden.

 

Das Fresko der "Drei Damen in Blau"


Das kann die Unterstützung bei der Lebens- und Berufsplanung sein, ein alternatives Hochzeitsfest - auch für Frauen oder Männerpaare, die Feier der Geburt eines Kindes; ein Ritual zur Trauerarbeit, zum Einzug in eine neue Wohnung und weitere Anlässe, bei denen eine Unterstützung und Begleitung gewünscht wird.

Bei der Gestaltung eines Festes ist es mir wichtig darauf zu achten, dass die TeilnehmerInnen - ihre Wünsche, Vorstellungen und eigenen Beiträge - im Zentrum des Geschehens stehen. Daher werden die Beteiligten - so weit wie möglich und gewünscht - in die Planung und Durchführung einbezogen. So kann die Feier für alle zu einem tiefen, schönen, bewegenden ... Erlebnis werden kann, das lange nachwirkt und in der Erinnerung lebendig bleibt.

 

Ritualszene aus Agia Triada, Kreta


Einige Methoden, mit denen ich arbeite, sind:

Im Erstgespräch lernen wir uns kennen und klären das Thema der Einzelarbeit, des Rituals oder Festes. Anschließend stelle ich einige Methoden vor, die mir geeignet erscheinen und die Klienten wählen diejenigen aus, die sie ansprechend und für sich passend finden.

Bei gegenseitigem Einvernehmen können weitere, vertiefende Planungstreffen folgen oder es wird ein Termin für die Durchführung vereinbart.

Informationen und Anmeldung

 °